Auto & Fahrrad

Tipps & Tricks wider die Tücken des Alltags: Auto & Fahrrad


Wer kennt sie nicht, die Tücken des Alltags? Manchmal helfen ganz einfache Tipps und Tricks (auf Neudeutsch auch "Life Hacks" genannt) dagegen. Hier ist eine kleine Sammlung solcher Notlösungen. Alle sind ausprobiert und alle funktionieren!

- Wenn du im Auto mit Marderverbiss rechnen musst, dann nimm’ Trinidad Moruga Scorpion als Soße. Die auf einen Lappen geben und damit dünn Kühlwasserschlauch und Kabel abreiben (unbedingt Handschuhe tragen!). Ein Marder beißt anschließend nur noch einmal zu; danach hat er seine Lektion für den Rest des Lebens gelernt. BTW: In Kenia dient die Soße der Elefantenabwehr.

- Gegen zugefrorene Autoscheiben im Winter hilft das Spray zur Insektenentfernung vom Sommer. Funktioniert mindestens genauso gut wie der Enteiser. Das habe mal anlässlich einer Verwechslung festgestellt.

- Wenn du im Winter bei der Füllung für die Scheibenwaschanlage bares Geld sparen willst, dann kaufe die Füllung mit dem Frostschutz bis -60°C. Einfach 1:1 mit Wasser verdünnen und du hast die Minus-30°C-Variante, dabei aber die doppelte Menge für gleiches Geld.

- Wenn du im Auto einen Halter für Zettel o. ä. auf dem Armaturenbrett benötigst, dann geht nichts über die gute alte, mit Patafix aufgeklebte Holzwäscheklammer. Hält um Welten besser als jede käufliche Plunder-Klammer aus Plastik und geht auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht ab!

- Wenn man Gefahr läuft, dass die Gummidichtungen der Autotüren im Winter anfrieren, dann reibe man die mit Glyzerin, Polyethylenglykol oder Ballistol ein. Danach friert nichts mehr an!

- Wenn deine Garage knapp bemessen ist und du nicht weißt, wie weit du noch reinfahren kannst, dann lege dort, wo die Räder zum Stillstand kommen müssen, zwei Kanthölzer hin. Du bemerkst es, wenn die Räder dagegen stoßen und kannst den Motor abstellen.

- Wenn die Handgriffe vom Fahrradlenker mal gewechselt werden müssen, dann nimm’ eine stabile Nadel und führe die zwischen Plastik und Metall, so dass entlang der Nadel Waschbenzin eingefüllt werden kann. Dadurch werden die alten Griffe gleitfähig und lassen sich leicht abziehen. Die neuen Griffe anschließend kurz mit Waschbenzin auspülen und noch nass auf den Lenker stecken.

- Wenn ein Eispanzer deine Windschutzscheibe bedeckt, dann verteile etwas Spiritus oder Scheibenwaschanlagen-Frostschutz auf der Scheibe (geht am besten mit ‘nem Zerstäuber), lass’ es ein paar Minuten einwirken und versuch’s dann nochmal mit dem Eiskratzen. Dann löst sich das Zeug.

- Wenn dich die herbstliche Feuchtigkeit im Auto nervt, dann pack’ einen Sack mit Katzenstreu in den Kofferraum und versehe den Sack mit vielen, kleinen Luftlöchern. Das Katzenstreu nimmt nicht nur die Feuchtigkeit auf, sondern dient obendrein bei Glätte und vor die Räder gestreut auch noch als Anfahrhilfe.

- Senioren haben oftmals arge Probleme mit dem Einsteigen in einen PKW, weil die Beine nicht mehr so mitspielen, wie sie es sollten. Was aber zumindest auf dem Beifahrersitz recht gut funktioniert: Eine Plastiktüte auf die Sitzfläche legen. Der Senior setzt sich dann von außen her rückwärts zunächst quer auf den Sitz und dreht anschließend seine Beine und Füße in den Fußraum. Die Plastiktüte zwischen Hose und Polster wirkt dabei wie eine Drehscheibe.

- Wenn du wissen willst, wieviel Treibstoff dein Auto auf hundert Kilometer verbraucht hat, dann nimm’ einfach die getankte Menge in Litern, verschiebe das Komma um zwei Stellen nach rechts und teile diese Zahl durch die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken.

- Einen 1A-Scheibenenteiser für den Winter bekommst du, wenn du einen x-beliebigen, leeren Zerstäuber nimmst und da die Minus-Sechzig-Grad-Füllung für die Scheibenwaschanlage rein gibt.

- Mal angenommen, deine Brille beschlägt beim Autofahren ständig, was hundsgefährlich ist. Dann besorg’ dir von der Tanke deines Vertrauens Antibeschlagspray für die Windschutzscheibe und behandle die Brillengläser damit. Die Brille wird zwar weiterhin beschlagen, aber nicht mehr so oft und längst nicht mehr so stark.