Bilder 2019

Fotos aus dem Vereinsleben 2019

 

(Das Anklicken der Bilder führt zur vergrößerten Darstellung in einem separaten Tab!)

 

Adventskaffeetafel in Lauenau am 7.12.2019

Die diesjährige Adventskaffeetafel der Sgm Lauenau fand aufgrund des geplanten Abrisses vom Bürgerhaus diesesmal abweichend im Cafe Crema statt. Obgleich es sich aufgrund der zur Verfügung stehenen Räumlichkeiten um eine überschaubare Veranstaltung handelte - oder vielleicht auch gerade deswegen - war es urgemütlich und bot Gelegenheit für viele anregende Gespräche.

 _______________________________

Bosselturnier in Lauenau am 9.11.2019

Das alljährliche und seitens der Kreisgruppe (welche auch die Technik stellte) ausgerichtete Bosselturnier fand in diesem Jahr in Lauenau statt. Obgleich Lauenau mangels eigener Mannschaft krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte sorgten die Siedler doch für den Aufbau, während Apelern die Verpflegung übernahm. Platz 1 belegte die Mannschaft Hamelspringe II; die Plätze 2 und 3 gingen an die Mannschaften Apelern II und Apelern I.

 _______________________________

Kürbisfest in Apelern am 26.10.2019

Die Sgm Apelern veranstaltete am 26.10.2019 ihr jährliches Kürbisfest für Jung und Alt, welches großen Zuspruch fand. Zwar gab es für jeden abgegebenen Kürbis einen Preis, doch wurden die fünf besten Kürbisse durch eine Jury zusätzlich prämiert. Der Beitrag der Sgm Lauenau bestand in diesem Jahr darin, Teil der besagten Jury zu sein.

 _______________________________

Jubiläums-Drachenfest am 22.09.2019

Am 22.09.2019 fand in Hülsede ein Jubiläum statt, nämlich das zehnte Drachenfest der Kreisgruppe, ausgerichtet von der Ortsgruppe Hülsede und unter tatkräftiger Mithilfe der anderen Ortsgruppen im Deister-Süntel-Tal. Das Wetter war hervorragend und die Windverhältnisse perfekt, so dass es ein Riesenspaß für Groß und Klein wurde - woran nicht zuletzt auch die Vereine "Sturmbremsen" aus Hameln sowie der "Drachenclub" aus Hannover maßgeblichen Anteil hatten. Die Veranstaltung fand daher auch sehr großen Zuspruch!

 _______________________________

Soccer-Turnier im Rahmen der Fleckenfete am 17.08.2019

Die Sgm Lauenau war auch in der Sommerpause nicht untätig und nutzte ganz spontan mit eigener Mannschaft die alljährliche Lauenauer Fleckenfete zur Teilnahme an einem Kleinfeld-Fußballturnier. Das Siegertreppchen wurde mit dem vierten Platz nur knapp verfehlt.

 _______________________________

Kreisgruppen-Fahrt am 25.05.2019

Die traditionelle Jahresfahrt der Siedlergemeinschaften im Deister-Süntel-Tal führte dieses Mal ins Lipperland und als Ziele standen das Hermannsdenkmal sowie die Externsteine auf dem Programm, im letztgenannten Fall inklusive Führung. Das Wetter zierte sich anfangs zwar etwas, spielte aber doch mit und für das leibliche Wohl war - wie immer - gesorgt worden: Eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt! Einziges Manko dabei: Die Beteiligung an der Fahrt ließ doch etwas zu wünschen übrig.

 _______________________________

Kreisgruppen-Jahreshauptversammlung am 13.04.2019

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kreisgruppe Deister-Sünteltal wurde von Lauenau ausgerichtet. Die Fotos zeigen den Blick hinter die Kulissen, denn jede Versammlung ist mit umfangreichen Vorbereitungsarbeiten verbunden.

 _______________________________

Jahreshauptversammlung am 09.02.2019

Fast schon traditionell fand die Jahreshauptversammlung der Sgm Lauenau wieder im Februar und im Bürgerhaus statt. Neben der Ehrung der Jubilare wurde Petra Schwaiger als neue Schriftführerin und Nachfolgerin von Siegfried Bösel gewählt. Es wurden zwei Vorträge gehalten, nämlich "Über die Chili-Zucht" von Eckhard Freuwört sowie "Wesensgemäße Bienenhaltung" von Franz Hölzel. Den Ausklang bildete wie üblich ein gemeinsames Essen.

 _______________________________