Bilder 2023

Fotos aus dem Vereinsleben 2023

 

(Das Anklicken der Bilder führt zur vergrößerten Darstellung in einem separaten Tab!)

 

Workshop "Baumschnitt" in Feggendorf und Lauenau am 24. und 25.11.02.2023

Die beiden Gartenfachberater Monika und Siegfried Bösel boten einen Workshop zum Thema "Baumschnitt" an, der sich in zwei Teile gliederte. Am 24.11.2023 wurden in Feggendorf in einem Vortrag die Grundlagen gelegt (verschiedene Schnittarten wie Pflege-, Erziehungs-, Erhaltungs-, Ertragsschnitt usw.) und die dazu jeweils benötigten bzw. geeigneten Werkzeuge vorgestellt. Einen Tag später, am 25.11.2023, ging es dann an die Praxis des Baumschnitts in einen Garten in Lauenau. Mit rund einem Dutzend Teilnehmern hatte die Gruppe genau die richtige Größe, so dass der Workshop gut angekommen ist und auf alle Fragen eingegangen werden konnte - eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

 _______________________________

 

Vorstellung der DRK-Tagespflege am 13.10.2023

Unter Mitwirkung der Sgm Lauenau wurde im Rahmen eines Vortrages die Arbeit in der DRK Tagespflege vorgestellt. Es gab zwar relativ wenige Teilnehmer, die jedoch zeigten ein so großes Interesse, dass aus einem ursprünglich geplanten halbstündigen Vortrag eine zweistündige Veranstaltung wurde. Die vielen Fragen zur Pflege von Senioren und zur Kostenerstattung bzw. -beteiligung seitens der Pflegekassen wurden durch die TP-Leitung, Frau Tatjana Schwindt, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Finanzmittel aus zehn unterschiedlichen Quellen bestritten werden, umfassend beantwortet. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der TP Lauenau schloss die Veranstaltung ab.

 _______________________________

 

JHV in Lauenau am 04.02.2023

Die Jahreshauptversammlung fand wie bereits in den Vorjahren im Sägewerk in Lauenau statt, und zwar am 4. Februar 2023. Aufgrund von noch ungeklärter Corona-Situation musste auch dieses Mal die Verköstigung der Mitglieder zwangsläufig ausfallen. Im Zusammenhang mit der Totenehrung wurde mitgeteilt, dass im vergangenen Jahr mehr Mitglieder verstorben waren als es Neueintritte gegeben hatte und somit die Mitgliederzahl geschrumpft war. Der Vorstand erfuhr Entlastung und etliche Mitglieder wurden für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft geehrt. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Herrn Henze aus der Polizeistation Bad Nenndorf zum Thema "Straftaten zum Nachteil älterer Menschen".

 _______________________________