Bückeberge

Ausflugstipps rund um Lauenau

Lauenau liegt im Schaumburger Land und zählt auch noch zur Region Hannover. Beide - Schaumburger Land wie auch Region Hannover - sind zwar nicht gerade touristische Hochburgen, haben aber dennoch einiges an Sehenswürdigkeiten und Naherholungszielen zu bieten - insbesondere für Wanderer und Radwanderer. In diesem Sinne sind die nun folgenden Ausflugstipps zu verstehen. Sofern nicht anders angegeben, ist immer Lauenau der Ausgangsort. Hinweis: Die Bilder zum Vergrößern anklicken!

Ausflüge in die Bückeberge



Die hier vorgestellten Ausflugstipps umfassen:

- Bückeberge-Rundfahrt
- Das Wierser Tor



Bückeberge-Rundfahrt [Link]

Es handelt sich in diesem Falle um eine 50km-Ganztags-Radtour, wobei Lauenau den Anfangs- wie auch Endpunkt bildet. Die ersten 15km sind ziemlich steil, schwierig und daher auch erschöpfend. Geländegängige Bereifung ist unbeding zu empfehlen. Von hier aus fährt man über Apelern und Reinsdorf zum Reinsdorfer Friedhof. Dort weiter auf den “Großen Karl” hinauf und zum “Wierser Tor”. Weiter bergauf bis zum Kammweg, dem Bückerberg-Weg. Danach Richtung Westen über die Obernkirchener Sandsteinbrüche mit den Dinosaurierspuren bis hin zum JBF-Zentrum. Ab hier kurvenreiche Downhill-Fahrt nach Rolfshagen. Auf der Straße von Rolfshagen über Kathrinhagen, Westerwald, Altenhagen, Schoholtensen, Apelern zurück nach Lauenau geht es fast ständig bergab. Von Lauenau aus führen mehrere Radwege bis nach Apelern. Dort etwa fünfzig Meter hinter dem Ortseingang links in Richtung Stadthagen abbiegen. Vorsicht, vielbefahrene Srraße ohne Radweg. Nach etwa 2km rechts Richtung Reinsdorf abbiegen. Es geht beständig bergauf. Am Ortseingang Reinsdorf an der Verkehrsinsel scharf links abbiegen und gleich danach wieder rechts. Der Ausschilderung zum Reinsdorfer Friedhof folgen. Am Friedhof rechts auf den Waldweg fahren.

Nach etwa einem Kilometer geht es links hoch zum "Großen Karl", was mit bester Aussicht auf Deister und norddeutsche Tiefebene belohnt wird (an klaren Tagen reicht die Sicht bis nach Hessisch-Oldendorf u. d. h. 50km ins Weserbergland hinein). Auf diesem Weg bleiben, bis das "Wierser Tor" (ein unübersehbarer, großer Wegweiser, an dem sich etliche Wanderwege kreuzen), erreicht ist. Beachten, dass der steile Weg dort hinauf aufgrund von grobem Schotter schwierig ist – daher Pausen vorsehen. Vom Wierser Tor aus führt ein unbefestigter Weg (oftmals aufgeweicht) zum Kamm der Bückeberge, wo sich ein befestigter Waldweg (Bückeberg-Weg) anschließt. Hier links halten und dem Kammweg folgen. Er führt nach etwa 3-4km zu den wirklich sehenswerten Dinosaurierspuren der Obernkirchener Sandsteinbrüche. Den Steinbruch in Richtung JBF-Zentrums umfahren und der Waldweg mündet auf die Steinbruchstraße "Auf dem Bückeberg". Der bis zum JBF-Zentrum folgen – auch hier wieder wunderbare Aussicht, jetzt aber auf das Auetal. Ab sofort geht es fast nur noch bergab. Gute Bremsen und Kurvenfahren sind gefragt. Unten am Waldrand mündet die Steinbruchstraße auf eine sich vor dem Waldrand entlang schlängelnde Landstraße ohne Radwege. Wieder links halten und der wie oben dargestellt über Rolfshagen, Kathrinhagen, Westerwald, Altenhagen, Schoholtensen und Apelern zurück nach Lauenau folgen.

Man kann auch die Dinosaurierspuren alleine besuchen; dazu bis zum JBF-Zentrum mit dem Auto anreisen, dort parken und die etwa vier Kilometer bis zum Steinbruch wandern. Der Bückeberg-Weg ermöglicht viefältige, weitere Wanderungen. Wichtig ist es, ausreichend Tagesverpflegung mitzuführen (Rucksack), weil auf der gesamten Strecke praktisch keine Möglichkeit zur Einkehr besteht. Bei der obigen Radtour sollte man unbedingt berücksichtigen, die auf einen zwar schönen, aber keinesfalls heißen Tag zu legen. Auch darf es vorher nicht längere Zeit geregnet haben, weil andernfalls das Anschluss-Stück vom Wierser Tor bis zum Kammweg (Bückeberg-Weg) schnell unpassierbar wird.

Das Wierser Tor [Link]

 

Bei dem Wierser Tor auf ungefähr 280m Höhe handelt es sich streng genommen um eine Wegkreuzung, an der ein Wegweiser steht. Die einfache Entfernung von Lauenau aus beträgt ca. 10km. Man kann das mit dem Rad abfahren oder aber man fährt mit dem Auto bis zum Friedhof in Reinsdorf und wandert von dort aus zu Fuß weiter. Bei der Radtour handelt es sich um eine Halbtagstour und die Wanderung ist ein ausgedehnter Nachmittagsrundgang. Nachfolgend soll die Radtour geschildert werden. Man startet in Lauenau und folgt der Rodenberger Straße in Richtung Rodenberg bis zur Einmündung nach Gut Lübbersen. Dort abbiegen und über Lübbersen fahren: Sehenswert ist das dort gezüchtete Damwild. Die Privatstraße führt durch das Gut zur Apelerner Straße (Sackgasse), die parallel zur B442 in einen Radweg mündet. Dem Radweg bis Apelern folgen. In Apelern der Ausschilderung nach Stadthagen folgen u. d. h. links abiegen, anschließend ca. 1,5km der Rintelner Straße vorbei am Rittergut Münchhausen folgen, dann rechts nach Reinsdorf abbiegen und der L454 bis zur der ersten Einfahrt links nach Reinsdorf folgen. Die erste Straße rechts ist der Kapellenweg und der führt bis zum Friedhof Reinsdorf. Autofahrer können dort parken und von hier aus ihre Wanderung in Angriff nehmen.

Weiter geht die Tour, und zwar an der Kapelle vorbei und daraufhin rechts auf den Waldweg. Nach etwa einem halben Kilometer geht links ein Waldweg in Richtung bergauf - also den "Großen Karl" hoch - ab. Diesem Waldweg folgen, und auch an Wegkreuzungen weiter die Richtung bergauf beibehalten. Es wird steil! Gut zwei Kilometer weiter erreicht man dann im Wald eine Wegkreuzung mit dem markanten Wegweiser des Wierser Tors. Auf dem Weg dorthin bietet sich an klaren Tagen eine phantastische Aussicht auf das Deister-Süntel-Tal und in Richtung auf das Weserbergland kann man manchmal sogar bis nach Hessisch-Oldendorf blicken. Vom Wegweiser aus sind zahlreiche weitere (lange) Wanderungen möglich, so bspw. nach Porta Westfalica (50km entfernt), dem Wiehengebirge und dem Teutoburger Wald. Dem Radwanderer bieten sich nun zwei Möglichkeiten an: Einerseits kann er mit der Bückeberg-Rundfahrt weiter machen und andererseits nach Reinsdorf zurück fahren. Im letztgenannten Fall empfiehlt es sich unbedingt, die Tour über Reinsdorf, Lyhren, Soldorf und Rodenberg zurück nach Lauenau (dazu immer der Straßenbeschilderung folgen) zu beenden. Bitte unbedingt beachten, dass von Apelern bis Rodenberg praktisch keine Radwege existieren! Der Fußwanderer hingegen macht am Wierser Tor kehrt und geht zu seinen Auto zurück. Hinweis: Da die Bückeberge immer zuerst seitens der von Westen anrollenden Wetterfronten getroffen werden und die Wolken dort abregnen, ist bei unbeständigem Wetter Regenkleidung unverzichtbar!